Alkohol im Spiegel der Postkarten


Der Rausch und die Folgen - Seite 2


einen Rausch wahrnehmungsverzerrungen wahrnehmungsverzerrungen
Postkarte 1914: Wer niemals einen Rausch gehabt... Postkarte 1912: "Alte, heut bist aber freundli!" Postkarte 1960: "Hallo, mir geht´s gut!"

Erdbeben... der Fuehrer... hat's mi?
Postkarte 1922: "Hilfe - ein Erdbeben!" Postkarte 1908: "Der Fremden Fuehrer" Postkarte 1902 - "I woas net, Hat's mi? oder hat's mi net?"

Himmelfahrt... Brand... mehr trinken...
Postkarte 1905: Himmelfahrt "Du hast in Deinem Leben stets auf Gutes viel gehalten, Drum wird sich Deine Himmelfahrt Einst so wie hier gestalten!" Postkarte 1913 - USA: Bayrischer Abend "Sound sleeps the man who has done his duty!" Postkarte 1964: Mosel Kern "Ich habe es ja immer gesagt, es muß noch viel mehr getrunken werden."

Prost Rest... ...hängst di... der Teufe...
Postkarte 1910: Prost Rest Kamerad! Postkarte 1923: "...hängst di halt so ei am elektrischen Draht!" Postkarte 1920: "Tut dir auch das Trinken wohl, der Teufel sitzt im Alkohol!

Sau! kein Wasser! Ur-Ahnen...
Postkarte 1924: "Na so'ne Sau!" Postkarte 1960: "Pfui ich kann kein Wasser sehen!" Postkarte 1900 : "Der Enkel sucht der Väter Bahnen, den Spuren folgend früh und spät, Doch mit sich schleppen die Ur-Ahnen, das ist die höchste Pietät!"

Zoologie... Kater aus dem Winzerhaus!
Postkarte 1910 : "Verflucht sei alle zoologie, - Tiefer bohrt auch noch das Affenvieh, - der Kater plagt mich, was er kann, - O Harung, nimm dich meiner an!" Postkarte 1903 - Student hat einen Kater Postkarte 1927: "Grad aus dem Winzerhau komm ich heraus."

Angefeuchtet! Kater Neujahr...
Postkarte ca. 1960 : "Stark Angefeuchtet!" Postkarte 1918 : "unangenehme Begegnung" Postkarte 1909 : betrunkene Männer "Prosit Neujahr"

etwas knill! Ehrendiplom! Elend!
Postkarte 1902: Theresienwiese - Oktoberfest München "Wird man vom trinken etwas knill, dann erlaubt man sich oft viel" Postkarte 1899: "Ehrendiplom" Typischerweise wurden Anti-Alkoholiker unglaubwürdig und lächerlich gemacht. Postkarte 1905: Das Elend des Alkoholismus "Pennerehepaar"

der Tag die Woche lassen...
Postkarte 1901 : "24 (Stunden/Biere): Morgen: 4 Liter säufst Du schon im Bett, frühmorgens wenn die Sonn´ aufgeht. - Mittag: 8 Liter, Mittags trinkst Du diese, dann sind es 12 nach Adam Riese. - Abend: Abends trinkst du weit´re 8, so daß es nun schon 20 macht. - Nacht: mit 24 machst Du Schluß, weil Nachts der Menswch auch schlafen muß. Dann ruhst du aus vonn Suff und Plag. Beendet ist für dich der Tag!"" Postkarte 1900 : "7 (Tage) Montag! Des Montags, ein solider Mann, fängst Du mi einem Liter an. Dienstag! Schon Dienstag´s sind der Liter zwei, mit dem solidsein ist´s vorbei. Mittwoch! Der Mittwoch ist der Tage dritter, so folgt den zwei´n ein dritter Liter. Donnerstag! Am Donnerstag sind es schon vier, du sauft´s bereits als wie ein Stier. Freitag! Freitags ist der fünfte Tag, fünf Liter saufst du ohne Plag´. Samstag! Das es dann Samstag sechse sind, Räth nun mit Leichtigkeit ein Kind. Sonntag! Doch Sonntags schlingst Du gleich nem Loche, das selbe Quantum wie DIE WOCHE!" Postkarte 1910 : "Ach wie ist´s möglich dann, Daß ich Dich lassen kann."

wie Wunderlich... a Maß zuviel... Sauferei...
Postkarte 1904 : "Grad aus dem Hofbräuhaus komm ich heraus, Platz´l wie wunderlich siehst du mir aus!"" Postkarte 1960er: "Ich hab ja nur aus Liebe zu Dir ein Maß zuviel getrunken..." Postkarte 1910: "Ach wie gemütlich ist doch die Sauferei, am Bier thut man sich gütlich, dann kommt die "Rauferei"!"

Radau... mein Brand... Bier-Engel...
Postkarte 1904: "So'n ekelhafter Radau, Ruhe! ich zahl ooch Steuern" Postkarte 1970: "Mein Brand löscht koa Feuerwehr, und Maßkrüg helfen a nix mehr!." Postkarte 1960er: "Bier war sein letztes Wort, dann trugen ihn die Engerl fort!"

ein Affe... an die Luft... Zusammenhalt...
Postkarte 2000: "Ein Affe bei der Brotzeit " Postkarte 1899: "die 4 Elemente: Luft" Postkarte 1960: "Wir halten fest und treu zusammen!"

ein Hilfloser... ein Genie...
Postkarte 1904: "Mit Schuld beladen, voller Jammer, so liegt er hilflos in der Kammer!" Postkarte 1905 : "Erwachst Du aus nächtlichem Dunkeln,schrein´n Kater Dich an in der Früh; Die Heringe seufzen und munkeln: Du bist ein versoff´nes Genie!"

wider den "Saufteufel"
Titelblat einer Streitschrift: "widder den Sauffteuffel" von 1557 - Bild vergrössern