Alkohol im Spiegel der Postkarten


O
Oberhausen Ottmachau Osnabrück
Postkarte - Feucht-Fröhliche Grüsse aus Oberhausen, 1910
Postkarte 1911 - Ottmachau: "Grad aus dem Wirtshaus komm ich heraus, Ottmachau, wie wunderlich siehst du mir aus!" Postkarte 19091 - Osnabrück: "Biergrüsse vom Schnellflug nach der fidelen Stadt Osnabrück!"

P
Paderborn Pilsen Pilsen
Postkarte 1905 - Paderborn: "Grad aus dem Wirtshaus komm ich heraus, Paderborn wie wunderlich siehst du mir aus" Postkarte 1905: - Pilsen, Gruss - Pilsener Urquell Postkarte 1900: - Pilsen, Brauerei

Q

R
Radeberg Rosenau Rüdesheim
Postkarte - Radeberger Bierbrauerei: von der Wiege bis zur Bahre ist unser Bier das einzig Wahre... Postkarte 1943: Rosenau a/S, Gasthof und Bierniederlage A. Wedl Postkarte 1934: Rüdesheim "Urkunde mit welcher bestätigt wird, daß ich in der Stadt Rüdesheim xx Schoppen Wein auf Euer Wohl geleert habe."
Ravensburg
Werbung 1913: Bürgerliches Brauhaus Ravensburg, Special-, Pilsner- - Bild vergrössern

S
Salzburg Salzburg Salzburg
Postkarte ca 1929 - Stiegl-Keller Salzburg - Biergartenseligkeit Postkarte 1962 - Salzburg - Klosterbräuhaus Mülln: "Der Affe sehr possierlich ist, sitzt er am Fass als Gast,. Doch noch mehr wenn Du ihn von Mülln, vom Klosterbräuhaus hast!" Postkarte 1962 - Salzburg - Gruss vom Salzburger Bräustübl

Salzburg Salzburg Salzburg
Ansichtskarte - 1939: im Gablerstübl in Salzburg die 15.te Maß Bier... Postkarte 1907- gemütlich im Augustiner Bräustübl, Salzburg Postkarte 1927 - "D´Salzburger Glöckerl und´s Bräustübl Bier a Salzburger Nockerl und der Salzburger Stier"

Salzburg
Ansichtskarte - 1941: im Sternbräu in Salzburg die 15.te Maß Bier...

Simbach - Antisemiten!
Postkarte 1902 - Simbach, Weizenbierbräuhaus Zach: "Im Zacherbräuhaus sitz ich hier, bei einem Kruge Weizenbier, ich trink´ von diesem edlen Nass´, tagtäglich sechs bis sieben Mass. Das Lokal gefällt mir wirklich gut, da trinkts sich mit behagen! Weil drinnen finds´t nicht einen JUD, der Zach wird solchen jagen! Die Kellnerin eilt mit ihrer Tasche, sobals ich ihr nur winke. Bringt sie mir auch ne frische Flasche. Und ich - ich trinke - trinke! H.Z."

T

U

V - W
Wuppertal Elberfeld Weimar Würzburg
Postkarte ca. 1902 - Elberfeld: "Gruss aus dem Bergischem Brauhaus Elberfeld" Postkarte 1916 - Gruß aus der Tivoli Cantine zu Weimar Postkarte ca. 1930-er Jahre - Der Würzburger Kellermeister, der Wein aus Franken hilft Gesunden und Kranken.

Wien
Postkarte 1935 - Wein- und Bier Stüberl zum Laternd´l !"

X - Y - Z
Zehdenick
Postkarte - Grüße aus Zehdenick